Meinung
Meinung

Tierschutz und Tierversuche – die Meinung von Wissenschaftlern

Keine Frage: infoTierversuche sind umstritten. Lassen sie sich mit dem Gedanken des Tierschutzes verbinden? Kann man sie überhaupt rechtfertigen? Auch Wissenschaftler haben sich intensiv mit diesen Fragen beschäftigt.

Zum Beispiel Albert Schweitzer: Mediziner, Friedensnobelpreisträger und Katzenliebhaber. „infoTierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit“, hatte er festgestellt. Im selben Atemzug erklärte er auch: Wer Tierversuche durchführe, um mit den daraus gewonnenen Ergebnissen der Menschheit zu helfen, müsse sein Vorgehen stets kritisch überprüfen. Die Forscher, so Schweitzer, „müssen zuerst, in jedem einzelnen Fall, überlegt haben, ob eine Notwendigkeit besteht, einem Tier das Opfer zuzumuten zum Vorteil der Menschheit. Und sie müssen die größte Sorge tragen, soweit wie möglich den zugefügten Schmerz zu mildern.“

Oder Professor Dr. Bernhard Grzimek. Der bekannte Zoologe hatte sich intensiv für die Serengeti und andere Wildreservate in Afrika eingesetzt. Gleichzeitig erkannte er: „Unsere gesamte Medizin – die erfolgreiche Bekämpfung vieler Krankheiten und Seuchen bei Mensch und Tier – ist durch Tierversuche ermöglicht worden. Es ist zwecklos, davor die Augen verschließen zu wollen.“

Oder Albert Sabin. Der Mediziner ist ebenfalls Befürworter von Tierversuchen. Vorversuche an nahezu 9.000 Affen und 150 Schimpansen seien notwendig gewesen, schrieb er über seine Forschungen. Nur so habe man das große Ziel erreichen können – nämlich „einen sicheren Impfstoff gegen die Kinderlähmung zu entwickeln“.

Oder Iwan Petrowitsch Pawlow. Der Physiologe und Nobelpreisträger schrieb: „Wenn ich einen Versuch beginne, der letzten Endes zum Tod des Tieres führt, empfinde ich ein tiefes Gefühl des Bedauerns, dass ich ein blühendes Leben unterbreche…, dass ich mit grober, ungebildeter Hand einen unaussprechlich kunstvollen Mechanismus zerbreche. Aber ich ertrage das im Interesse der Wahrheit, zum Nutze des Menschen.“
top
top
top
top
top
top
top
top
top
Letzte Änderung: 23. Februar 2016

Suche
Suche
Links
linkedObjects: English ON.onpublix5.FrontEnd.OnpublixPage
linkedObjects: English ON.onpublix5.FrontEnd.OnpublixPage
linkedObjects: English ON.onpublix5.FrontEnd.OnpublixPage